Drachenbootfahren

Chinesische Tradition auf dem Altrhein

Mit den beiden Freitags-Trainings-Gruppen testeten wir mal eine neue Bootsform aus – das Drachenboot.  Deshalb trafen wir uns letzten Freitag um gemeinsam zu den Rheinbrüdern nach Karlsruhe zu fahren und mal in den etwas anderen Bootsgeschmack zu kommen. Gefahren wurde zu 10 in einem Boot, länger als unsere Kanadier und sehr viel schmäler und noch dazu sitzt man zu zweit auf einer Bank. Um mal auf die auffälligsten Unterschiede zu achten. Mit Steuermann zu 11 in einem Boot, da muss der Takt und vor Allem das Timing stimmen, wenn dann nur einer aus dem Takt kommt wird das sehr elegant anmutende Drachenboot schnell zu einem „chinesischen Tausendfüßler“ Bei einem Wettrennen zwischen den Kids im Drachenboot und der Trainer in einem (etwas Gestauchten) 7er-Kanadier lagen die Trainer ganz knapp, naja eher deutlich, hinter dem Drachenboot – aber das war sicher mit Absicht um die Motivation aufrecht zu erhalten außerdem mit diesem schnittigen Fortbewegungsmittel kein Wunder 😉

Alles in allem mal ein etwas anderes aber dennoch sehr lustiges und interessantes erstes Training in der neubegonnenen Saison 2017.