Unser Verein

1957 beschlossen 15 Jungpaddler, ein kleines Bootshaus mit Aufenthaltsraum nahe dem Goldkanal zu errichten. Unter der Leitung des ersten Vorsitzenden, Fritz Heck, war dies der Beginn eines Vereins, der mit knapp 500 Mitgliedern inzwischen zu den größten Paddelvereinen des Kanu Verbands Baden-Württemberg (KVBW) gehört.

Am Rheinkilometer 347,2 zweigt einer der zahlreichen Altrheinarme in den Goldkanal ab. An einer kleinen Bucht des Sees liegt unser Verein, umgeben von der idyllischen Altrheinaue. Dort lassen sich auch gemütliche Paddeltouren bis in die späten Abendstunden unternehmen. Am Wochenende ist die Wirtschaft unseres Clubhauses für Vereinsmitglieder geöffnet. Für DKV-Mitglieder eignet sich unser schön angelegter Kanustation- Campingplatz mit Beach-Volleyballfeld gut, um einmal ein paar Tage am Paddelclub-Illingen zu verbringen und die wunderschöne Umgebung mit dem Boot zu erkunden und den Abend bei Sonnenuntergang am Lagerfeuer ausklingen zu lassen.

Auch die sportlichen Aktivitäten kommen natürlich nicht zu kurz. Zahlreiche Wanderfahrten mit Jung und Alt wurden im Laufe der Jahre schon unternommen, sowohl im In- als auch im Ausland. Fahrten führten uns beispielsweise nach Südfrankreich an den Tarn, die Ardèche oder einfach auf die Flüsse der Umgebung, wie Moder, Nagold, Murg oder einfach „Au unne rum. Zu einer Kultfahrt für den ganzen Verein entwickelte sich in den letzten Jahren die sogenannte „Eisfahrt“, die immer in der vorwinterlichen Jahreszeit stattfindet.

Auch auf den künstlich angelegten Wildwasserkanälen in Lyon und Hüningen sind unsere actionbegeisterten Jugendlichen, sowie einige jung gebliebene Paddler des Vereins vertreten. Ebenso bleiben auch Wildwasserflüsse, wie beispielsweise der Lot in Frankreich oder die Sôca in Slowenien ganz bestimmt nicht unerforscht! Unsere Nachwuchspaddler liegen uns sehr am Herzen. Um unsere Jugend schon von klein auf bestens auf zukünftige Paddelabenteuer vorzubereiten, bietet der Paddelclub Illingen dreimal die Woche Jugendtraining unter der Leitung eines engagierten Trainerteams an. Es werden alle wichtigen Fähigkeiten eines guten Paddlers erlernt, unter anderem verschiedene Paddelschläge, Schifffahrtskunde, wie auch die verschiedenen Kenterrollen- Techniken mit und ohne Paddel und vieles mehr. Unsere Leidenschaft zum Paddeln ist geprägt von einem familiären Miteinander im Verein. Daher stehen wir unseren Jüngsten nicht nur auf dem Wasser mit Rat und Tat zur Seite. Teamgeist steht bei uns im Mittelpunkt. Mit unserer Jugend machen wir außerdem viele Ausflüge, wie zum Beispiel unser legendäres Hütten- oder Piratenwochenende, den Wintertag im Schwarzwald, unseren Kinoabend mit Bootshausübernachtung und ähnliches.

Unsere Cracks, wobei es sich um einen Teil der Jugendlichen und einige abenteuerlustige Erwachsene handelt, interessieren sich seit einigen Jahren nicht nur für das Wildwasserfahren auf Naturbächen. Sie entdeckten im Kanu-Freestyle eine neue Herausforderung und gehen dieser Art des Paddelns mit einer großen Begeisterung nach. Dabei perfektionieren sie verschiedene Tricks und Figuren auf dem Wasser, wie zum Beispiel einer Kerze oder dem sogenannten Cart-Wheel. Es hat sich so eine kleine, aber sehr gut zusammengeschweißte Gruppe gebildet, die viel zusammen unternimmt und sich immer über Neuzugänge freut!

Damit es uns auch nicht langweilig wird stellen wir uns immer wieder neuen Herausforderungen und probieren Neues aus. Seit ein paar Jahren übt sich freitags abends eine Gruppe begeisterter Paddler fleißig im Kanupolo. Interessierte sind immer herzlich Willkommen. Auch hat es sie schon zu einem Kanupolo-Wettkampf nach Holland gezogen.

Ebenso aktiv ist die vereinseigene Senioren-Abteilung. Sie kümmern sich nicht nur um die Wartung des Geländes, sondern halten sich auch mit ausgedehnten Wanderfahrten und Wanderungen im ganzen „Ländle“ bestens fit. Dabei entdecken sie immer wieder neue Flüsse, was dem Rest der Paddeltruppe nur zugutekommt, da bei Vereinsfahrten stets neue Touren ausprobiert werden können und niemals Langeweile aufkommt! Als gutes Vorbild geht dabei unser Ehrenvorsitzender Egon Manz voraus, der inzwischen das Globus Abzeichen für über 42.000 gepaddelte Kilometer erhalten hat und den Verein mit immer neuen Ideen für Touren und Ausflüge versorgt.

Das absolute Highlight der Region findet alle 2 Jahre auf dem Platz des Paddelclub-Illingen statt. Unser berühmtes Paddlerfest, bei dem Jung und Alt bei jeder Wetterlage und guter Musik ausgelassen zusammen das Fest genießt, dauert ein ganzes Wochenende.
Der Höhepunkt dieses Festes ist das traditionelle Kanadierrennen, bei dem Herren- und Damen- und Jugendmannschaften in getrennten Gruppen um den erhofften Sieg kämpfen. Bereits einige Wochen vor Rennbeginn können alle angemeldeten Mannschaften trainieren und sich körperlich und geistig auf das Fest und das kräftezehrende Rennen vorbereiten. Um die große Begeisterung der Mitglieder für unseren Verein richtig verstehen zu können, sollte man als gleichgesinnter Paddler unserem Verein einfach mal einen Besuch abstatten. Paddler aller Vereine und Gäste des Deutschen Kanu-Verbandes sind beim PC-Illingen immer herzlich willkommen.